Samstag, 29. Dezember 2012

Jahresende ..?

Heyho ihr Lieben,

wie ihr sicher schon mitbekommen habt, ist es in letzter Zeit sehr still hier geworden. Und wie ihr euch sicher denken könnt, habe ich mein Ziel nicht erreicht. Nicht annähernd. Auch wenn heut und morgen noch nicht mein 21. Geburtstag stattfindet. Ich hatte einfach zu viel an anderen Dingen zu arbeiten. Ich hatte und habe weiterhin. Ich wünsche mir nämlich das alte Jahresende zurück. Ein Jahresende so wie es immer war. Mit einem Weihnachten, an dem es nicht nur darum geht, wer wem die meisten und tollsten Geschenke macht - sondern mit einem Weihnachten, an dem jeder gutes Essen in bester Gesellschaft genießen kann. An dem man sich lieb hat und gemeinsam schöne Stunden verbringt. Ein Jahresende, an dem jeder jedem in der Familie das Beste für das kommende Jahr wünscht, ohne aufeinander rumzuhacken. Ist das nicht mehr möglich, werde ich Weihnachten in Zukunft mit ausgewählten lieben Personen verbringen.
Aber genug davon - ich habe meine Ziele nämlich dennoch nicht aufgegeben! 
Ich will weitermachen! Ich will voll durchstarten!
2013 kommt einiges auf mich zu. Ich möchte mir einen Nebenjob suchen, denn ich werde wieder umziehen (dürfen/müssen). Ich darf mich vollkommen neu orientieren. Die "Welt" steht mir offen. Ich darf mich neu orientieren, aber vor allem WILL ich mich neu orientieren. Und vor allem WILL ich mich selbst finden.
Ich weiß nicht genau, ob mich der Blog auf meinem Weg unterstützen kann, ob er mir hilft. Deswegen kann ich auch nicht versprechen, dass es hier regelmäßig etwas zu lesen gibt... aber ich werde es testen. Weil ich über jede Hilfe und über jeden noch so kleinen Tipp dankbar bin.

Kann sein, dass dieser Post etwas durcheinander ist oder wirkt. Ich wollte es einfach nur loswerden. Es kommen wieder bessere Posts. Und irgendwann wird auch ALLES GUT.
Ich wünsch euch das Beste <3

Dienstag, 11. September 2012

Vollgas!

Hallo meine Lieben,

mal wieder eine kurze Zwischenmeldung von mir. 
Letzte Woche Montag hat mein FSJ begonnen und damit auch mein täglicher Fahrradmarathon. 
Klappt bisher alles super und ich bereue es keineswegs. Ich hoffe das Wetter hält sich noch lange genug und die Tage beginnen nicht mit Dunkelheit. Mein täglicher Fahrradmarathon beinhaltet ca 30 km täglich - können aber auch ganz schnell mal 35-40 km werden. Auf der Arbeit flitze ich auch genügend und habe ziemlich rückenunfreundlich zu schieben und zu heben. 
Mit meiner Ernährung bin ich derzeit sehr zufrieden. Frühstück gibt es gegen 6 Uhr morgens, dann fahre ich auf die Arbeit. Dort gibt es gegen 8 Uhr noch eine Zwischenmahlzeit (Obst oder Knoppers :D ) und dann erst wieder 12 Uhr mittag, wenn die Kids im Bett sind. Nach 15 Uhr Feierabend radele ich meine 15 km nach Hause und bereite dann mein Abendessen, das ich dann meistens so gegen 17 Uhr einnehme. 
Seitdem ich angefangen habe zu arbeiten, bin ich unglaublich stolz was mein Trinkverhalten angeht. Beinahe 3 l am Tag - selbstgemachte Apfelshorle, weil ich nicht so der Wasserfan bin, auch, wenn das besser wäre.
Letzte Woche habe ich mich gewogen und war mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden, bin aber der Meinung, dass letzte Woche alle möglichen negativen Faktoren mitgewirkt haben .. kann auch eine Ausrede sein, aber anders kann ich mir diese Zunahme nicht erklären. 81, 2 kg sagte die Waage ... schon gegessen und getrunken (war gegen abend), Muskelaufbau (???), Wassereinlagerungen (aufgrund weiblicher, hormoneller Veränderungen mtl. ;) ). Wenn ich es schaffe, werde ich mich morgen früh mal wiegen und mich hoffentlich wirklich mal öfter melden, aber nach der Arbeit bin ich immer ziemlich geschafft.. da hab ich nich großartig Lust irgendwas zu posten und am Wochenende bin ich nicht da ^_^ 

Ich geb mir aber Mühe! 

AHOI! :)

Freitag, 24. August 2012

Im Test: "Bratwürstchen" aus Seitan

Hallo ihr Lieben,

neben meinem Abnehmgedöns werdet ihr hier auch einige Produkttests finden. Natürlich alle vegetarischen/veganen Besonderheiten, die ich hier in meiner kleinen Stadt finden kann oder auch einfach Rezepte, die ich interessant finde und ausprobieren möchte. Wie findet ihr die Idee? Interessiert euch das?

Hier nun zu meinem zweiten Produkt, dass ich offiziell getestet habe:



"Bratwürstchen" aus Seitan von Alnatura. Daher kommt so ein Päckchen mit 5 Würstchen für - ich glaube- 1,99 €. Sollte der Preis nicht stimmen, werde ich ihn korrigieren. Guter Preis, wie ich finde, weil normale Würste auch nicht günstiger sind und wenn man bedenkt, welchen Weg die anderen Würstchen hinter sich haben, dann ist das echt "billig" und ungerechtfertigt!  Sie sehen auch aus wie Würstchen und sind auf dem Grill ruck-zuck fertig. Das ging wirklich schnell. Übrigens - auf dem Foto leider nicht mit drauf - sind die Würstchen sogar vegan! Noch ein Grund mehr, sie in den Korb zu legen.
Natürlich wollten alle so etwas "exotisches" wie Seitan mal kosten - was auch immer das ist. :D  Als ich gesagt habe, dass Seitan hauptsächlich aus Weizen besteht, wurden schon die Stirnen gerunzelt - neugierig waren sie trotzdem. 
Hier nun die Äußerungen dazu:
Opa: (kaute genüßlich und überlegte ...) "Joa, schmeckt gut."
Meine Tante (im entferntesten Sinne): "Schmeckt irgendwie nach Getreide.."
Ihre Tochter (das fand ich zum Beispiel sehr interessant) : "Ich will Fleisch."  - wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob sie geschmeckt hat, dass es kein tierisches Produkt ist oder ob es daran lag, dass die Bratwurst nicht die Form eines Steaks hatte.
Meine Oma hat sich gar nicht dazu geäußert, wobei ich glaube, dass es nicht so ihr Fall war.
Mir persönlich haben sie sehr gut geschmeckt, mit einer leckeren Sauce oder einem Dip den Geschmack noch etwas unterlegt, waren die Würstchen eine super Alternative und ich würde sie wieder kaufen, wenn ich nicht als nächstes die von Aldi kaufen wollen würde. ^_^ 
Mein Aldi hat jetzt nämlich auch das Soja-Sortiment und ich wette, das alles nur, weil ich nachgefragt habe :D

Ansonsten hat meine Waage heute 79,9 kg angezeigt, etwas unbefriedigend, aber ich lasse mich nicht entmutigen. Erfolg verspreche ich mir vor allem davon, dass ich ab 3. September täglich 30 km mit dem Radl fahren werde. Zur Arbeit und wieder nach Hause. Außerdem habe ich dann eine verantwortungsvolle Aufgabe, die mich ablenkt und mich hoffentlich nicht ans Essen denken lässt. Gemessen habe ich mich heut nicht, das werde ich alles nur tun, wenn ich mich danach fühle, um das Wiegen und Messen nicht als lästige Pflicht zu erachten.

So meine Lieben, das war es für heute erstmal. Ich freue mich auf eure Kommentare.
AHOI! :)

Freitag, 17. August 2012

Brotaufstrich-Empfehlung

Jaha, Freunde der pflanzlichen Ernährung oder Leute, die mal etwas Neues probieren wollen! :)
Ich habe eine super Alternative zur Tierleberwurst gefunden.
Das Liesl war gestern mal wieder einkaufen und neben meinen inzwischen sehr geliebten Joghurts von Alpro Soya ist diesmal auch "Brotaufstrich nach Art Pfälzer Leberwurst" in meinem Korb gelandet, von der Firma BERIEF SOJA FIT. Dieser Brotaufstrich ist voll vegan und somit nur mit pflanzlichen Fetten versehen. Also wesentlich gesünder als die normale Leberwurst. Daher kommen 125 g für 1,39 €. Kann man sich durchaus leisten, weil der Aufstrich sehr ergiebig ist. Man braucht also wirklich nur eine dünne Schicht auf einem relativ dicken Brot,  hat aber trotzdem den vollen Geschmack, weil sie gut gewürzt ist.
Ansonsten sind auch noch Bratwürstchen aus Seitan in meinem Korb gelandet, die ich morgen beim Grillen testen werde. Dazu gibts dann auch lecker Zucchini :) 
Kennt denn zufällig jemand ein schönes Rezept für das Marinieren von Grillzucchini?? Sonst muss mir wohl wieder das WWW helfen ;)

Euch einen schönen Tag!

Donnerstag, 16. August 2012

RESET. RESET. RESET.

So, meine Lieben.

Wer "so" sagt, hat noch nicht genug gearbeitet. Richtig.
Ich habe bei Weitem noch nicht genug daran gearbeitet, endlich abzunehmen. Ständig diese Ausreden.
Es ist einfach unglaublich, was alles passieren muss, dass so ein grauer Haufen wie ich endgültig in Schwung kommt. Klar, ich kann jetzt wieder Ausreden bringen wie: "Ich hatte soooo viel Stress, wegen dem Umzug bla bla bla.." Ja klar, war auch so, aber der Umzug war am 21. Juli. Das ist fast ein Monat her, seitdem tingele ich so vor mir her, weil mein FSJ erst am 03. September beginnt und auch die Umzugskisten schon eine Weile ausgeräumt sind. Statt mich zu bewegen, sitze ich den ganzen Tag vor dem PC und ergötze mich an den Abnehmer- und misserfolgen von Anderen. Das hört sofort auf, hab ich mir gedacht.
Gestern abend war ich zum Zumba. Eine neue Gruppe, eine neue Kursleiterin. 
Ich war sehr enttäuscht von ihr. Ja, ich hab geschwitzt, aber nicht annähernd so viel wie bei Dora (an dieser Stelle gaaaanz liebe Grüße, sollte sie je solche Blogs lesen ;D ).  Und das liegt garantiert nicht an meiner Super-Fitness!!!! 
Es liegt daran, dass die Frau einfach keine Power hat, alles total langsam, während die Takte nur so verstreichen.... Nunja, ich werde noch einen anderen Zumbakurs hier in der Nähe testen und wenn ders nicht bringt, muss ich mir wohl eine andere Sportart suchen. Aber dazu, wenn es soweit ist.

Ansonsten schlage ich mich wacker als Vegetarier zwischen 4 Omnivoren und einem Fleischfachverkäufer, der dabei ist, mein Herz zu erobern ;)
Und ich versuche mich täglich dazu motivieren, noch eine Runde mit dem Radl zu fahren, nachdem ich mit unseren Hunden eine große Runde gelaufen bin. Stichwort Radl: zur Arbeit werde ich mich mit eben diesem Gefährt bewegen - eine Strecke 15 km - und ich muss ja auch wieder zurück.
Die erste Woche werde ich sicher das Gefühl haben, sterben zu müssen, aber ich zieh das durch.
Selbst mein Opa hatte tolle Erfolge, auch wenn bei ihm noch andere Faktoren galten und er wesentlich mehr gewogen hat als ich. Und ich schaffe das auch!

Wollt ihr wissen, was mich soweit gebracht hat? Was mich jetzt so motiviert hat, durch mehr oder weniger negative Verstärkung?

Ich hab es knallhart gesagt bekommen! "Soll ich dir direkt sagen, dass ich dich nicht mehr attraktiv finde?"
BAM! Das wars. So scheiße wie nach dieser Aussage habe ich mich noch nie gefühlt. Ich dachte - ich weiß gar nicht, ob ich in diesem Moment überhaupt etwas dachte..  Ich weiß nur, dass sich etwas ändern muss. SOFORT!
Und damit das nicht wieder in Vergessenheit gerät, hier mein Ziel und meine Meilensteine:

Heute, am 16. August ist folgende Wahrheit über mich festzuhalten:
Gewicht: 79, 5 kg. (nach Frühstück und mit Sachen - aber egal, das macht nicht viel aus.)
Taille: 86 cm
Bauch: 104 cm
Hüfte mit Popo: 113 cm

...und damit ihr einmal wisst, woher ich die Maße nehme, hier eine Legende, haha.
















Es ist lange her mit der Bildbearbeitung, aber ich werde üben ;)
Mein derzeitiger Kalender reicht bis zum 6. Januar. Bis dahin sind es 20 Wochen.
5 Tage später habe ich Geburtstag. Ich denke, das ist ein gutes Ziel um mich dann ausreichend belohnen zu dürfen. Wo ich hin will? Zur 65! An meinem 21. Geburtstag möchte ich 65 kg wiegen. 
Klar, etwas mutig so kurz nach Weihnachten, aber da der fette Weihnachtsbraten für mich eh wegfällt, bin ich da sehr motiviert. 

Die Meilensteine, die ich mir gesetzt habe, sind äußerst willkürlich und nicht nach irgendeinem System ausgesucht. Für den ersten Meilenstein gebe ich mir etwas mehr Zeit, als für die Anderen. 

1. Meilenstein ( -5 % - 4 kg ) am 5. Oktober.
2. Meilenstein ( - 10 % - 8 kg ) am 23. November
3. Meilenstein ( - 15 % - 12 kg ) am 21. Dezember

Insgesamt sind es 14 kg, die ich bis dahin verlieren möchte. Ca 17 % meines jetzigen Gewichts.
Erreichen will ich dieses Ziel vor allem mit viel mehr Bewegung und einer gesunden, vegetarischen und trotzdem ausgewogenen Ernährung. Ich verbiete mir nichts, aber ich möchte Kekse, Süßes, Gebäck und Junkfood aus meinem Umfeld verbannen. 

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Ausreden.






Und zum Abschluss nochmal den dicken Klops auf einem Stein. Allerdings gerade beim Wandern im Urlaub. 10 km waren es an diesem Tag! Vielleicht sollte ich in die Berge ziehen!? ;)

So, und nun tippt euch die Finger wund wie sehr ihr euch freut, dass ich weiter mache. Oder wie toll/blöd ihr meinen Plan findet. Oder dass ich ja gar nicht unattraktiv bin. Oder dass ihr mir die Daumen drückt. Oder was auch immer. :)

AHOI! :)


Montag, 2. Juli 2012

Gewichtsschwankungen, oder was!?

Hallo ihr Lieben,

heut mal wieder pünktlich zum Montag eine Bestandsaufnahme.
Die Waage zeigt wieder 78 kg an!! JUHU! :)
Vielleicht waren die 80 kg einfach eine Gewichtsschwankung, vielleicht habe ich aber auch ernsthaft wieder abgenommen. Letzteres wäre natürlich schöner :)

Das Maßband flüstert mir folgendes:

Taille: 86 cm
Bauch:104 cm
Hüfte: 108 cm
Popo: 112 cm
linkes Bein: 58 cm
rechtes Bein: 57 cm

Den Vergleich habe ich bewusst ausgelassen. Wen es interessiert, der kann gern in älteren Posts nachschauen, aber für mich ist es erstmal wie ein Neuanfang. Deswegen vorerst kein Vergleich. Nächste Woche bestimmt wieder.

Am Wochenende war die Bewegung okay, hätte aber durchaus mehr sein können. Essen war auch okay, aber Trinken hätte viel mehr sein können.
Ich liste euch gleich noch auf, was ich am Wochenende so gefuttert habe, aber für diese Woche wird es wohl so sein, dass es Ende der Woche dann einen Überblick über die ganze Woche gibt. Je nachdem wie ich es schaffe zu posten. Gibt es einen Wochenüberblick gibt es gleich mit eingearbeitet mein "Sportprogramm". :)

Freitag, 29. Juni 2012
Frühstück: 1 Scheibe Brot mit dünn Butter und 1 Scheibe Käse, 1 Tasse Tee, 500 g Erdbeeren

Mittag: 3 Kugeln Eis (Mango-Sorbet, Quark-Heidelbeer, Joghurt) mit Sahne

Zwischendurch: Wasser, Erdbeeren, Melone

Abend: 1 Scheibe Brot mit vegetarischem Brotaufstrich, Kohlrabi

Samstag, 30. Juni 2012
Frühstück: 1 Scheibe Brot mit vegetarischem Brotaufstrich, Kohlrabi, 1 Tasse Tee

Mittag: 2 Portionen Lasagne mit Cremé fraiche, Melone

Zwischendurch: 1 Iced White Cafe Mocha mit Sahne (von Starbucks mit vielen Kalorien, deswegen kein Abendbrot), 1/2 Erdnussriegel

Abend: Wasser

Sonntag, 1. Juli 2012
Frühstück: Melone

Mittag: 1/2 Hirtenkäse, gegrillt, 1 1/2 Grillkäse mediterrane Kräuter, 2 Scheiben Brot mit vegetarischem Brotaufstrich, Melone

Abend: Wasser, 1 Erdnussriegel

Dafür, dass ich am Wochenende bei meinem Freund war, bin ich ganz zufrieden mit meiner Futterei. Und ich habe keinen Alkohol getrunken, darauf bin ich sehr stolz. Wichtig war mir vor allem mein Frühstück, weil ich gelesen habe, dass man in der ersten halben-ganzen Stunde nachdem man aufgestanden ist, gegessen haben sollte, weil sonst der Stoffwechsel nicht in den Gang kommt und man sich dann so gut wie den ganzen Tag schlaff fühlt, weil alles auf Sparflamme läuft. Darauf achte ich jetzt sehr.

Außenstehende können immer besser beurteilen, was andere falsch machen. Also würde ich mich freuen, wenn ihr mir hilfreiche Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge oder Sonstiges zukommen lasst.

Danke auch noch für eure Dressingtipps!
Also wir hören uns, bis dahin!

Donnerstag, 28. Juni 2012

Wo ist die Motivation? - Da ist die Motivation!

Hallo ihr Lieben,

danke für eure liebe Fremdmotivation. Ich habe das Lied, das ich gestern auch unten ganz klein gepostet hab, wirklich so lange gehört bis ich wieder motiviert war.
Ich bin vll noch nicht hochmotiviert, aber es geht wieder bergauf mit mir und meiner Motivation.
Ich habe auch gemerkt, warum ich in den letzten Tagen, Wochen, Monaten so niedergeschlagen und schlecht gelaunt war. Ich habe mir einfach viel zu wenig Zeit für mich selbst genommen. Immer nur Internet, Uni, Haushalt, schlafen und wieder von vorn. Den gestrigen Abend habe ich dann ziemlich ohne Internet beendet und den heutigen ganz ohne Internet begonnen. Viel und gut geschlafen und mir vorgenommen heute das schöne Wetter zu genießen. Das habe ich auch gemacht und werde es dann gleich noch einmal machen. Nach dem Abendbrot und wenn alle anderen dem Fußball schauen fröhnen, werde ich noch eine schöne Runde spazieren gehen und die Abendsonne genießen.
Morgen fahre ich wieder zu meinem Freund, aber ich denke, ich kann auch am WE berichten was ich so zusammen futtere :)

Am WE werde ich mir auch endlich konkrete Ziele setzen, die ich euch dann auch präsentiere. Die Sache mit der Belohnung funktioniert zurzeit nicht so ganz, weil ich unbedingt Sommerklamotten brauche, egal, ob ich mich gerade schön fühle oder nicht.

Zum heutigen Tag kann ich sagen, bin ich ganz zufrieden mit meinem Ess- und Trinkverhalten. Ein bisschen mehr trinken wäre gut gewesen, aber daran arbeite ich und fange gleich damit an. Ich koche mir noch eine Kanne Tee, die heut noch leer gemacht wird.
Auf der Internetseite http://www.goveggie.de/ gibt es einen interessanten Wochenspeiseplan für Veganer (ich für meinen Teil konnte zumindest keine tierischen Produkte finden), den ich mir auch etwas als Beispiel nehme. Leider habe ich unterwegs nicht immer ein Glas mit um abzumessen, wie viel Wasser genau ich getrunken habe.
Dazu hätte ich auch direkt eine Frage: In diesem Speiseplan ist immer konkret die Rede von Mineralwasser (wohl wegen dem Kalzium). Ich trinke oft auch einfach nur Leitungswasser. Meint ihr, das ist trotzdem okay oder sollte ich wirklich Wert darauf legen, dass es Mineralwasser mit viel Kalzium ist??

Nun zu meinem detaillierten Speiseplan:

Frühstück: 1 Scheibe Roggenvollkornbrot mit dünn Butter, einer halben Scheibe Käse, die andere Hälfte mit Frischkäse bestrichen, dazu 1 Kohlrabi, 1 Tasse Tee, 1 Glas Wasser

Mittag: Gemüsekroketten mit Erbsen-Dip und Kartoffelecken, ein kleiner Salat und etwa 1 Glas Wasser

Zwischendurch (früh und nachmittag): 1 Banane, 1 Apfel, den Rest Kohlrabi vom Frühstück, immer mal Wasser, 2 Kekse

Abend: Tomatensalat mit Zwiebel und Hirtenkäse, Dressing aus Balsamicoessig, etwas Öl und solchem Fix, Baguette mit Knoblauchbutter, 1 Glas Wasser, 1 Kanne Tee

Kennt ihr vielleicht ein schnelles Dressing, das nicht viele besondere Zutaten braucht und vor allem nicht diese Fixprodukte??

Ich danke euch für weitere Tipps und Anregungen! Sollte ich mal etwas tolles kochen, werde ich bei Interesse Bild und Rezept für euch online stellen. Wie gesagt: bei mir ist alles zumindest vegetarisch, wenn nicht sogar vegan. Aber durch ein wenig Variation kann man ganz schnell etwas Fleisch dazu zaubern, wer das mag.

Ansonsten wünsche ich euch jetzt einen schönen Abend.
Ahoi! :)

Mittwoch, 27. Juni 2012

Zwischenmeldung

Hallo ihr Lieben,

ich habe euch versprochen, mich öfter zu melden. Das tue ich hiermit.
Eigentlich wollte ich Montag posten, was Waage und Messband zu mir sagen. Die Waage war gemein, wahrscheinlich deshalb, weil ich sie so oft nicht benutzt habe oder einfach, weil es (aus Vergesslichkeit) nach dem Essen war. Die Waage hat mir eine Zunahme gedeutet. Im Prinzip bin ich laut ihr wieder am Anfang angekommen. 80 kg sagte sie. 80. ACHTZIG!! -.-
Sehr deprimierend, wenn man seit März, also 3 Monate versucht sein Leben zu ändern und nichts dabei rauskommt. Ich hasse mich dafür. Sowieso bin ich in den letzten Wochen so wechselhaft. Mal finde ich mich schön und schon im nächsten Moment finde ich mich unglaublich häßlich. Ich weiß zurzeit nicht wie ich damit umgehen soll.
Mein Maßband hat Montag übrigens nicht zu mir gesprochen.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, wieder regelmäßig und ausgewogen zu essen. Wie gesagt vorgenommen. Bisher ist daraus noch nichts geworden, sodass ich jetzt beschlossen habe wieder ein Ernährungstagebuch zu führen und auch am Wochenende bei meinem Freund darauf zu achten regelmäßig zu essen, zumindest zu frühstücken. Lieber lasse ich das Abendessen ausfallen.

Ich habe nun gelesen, dass sehr darauf zu achten ist, wenn man seine Ernährung auf vegetarisch/vegan umstellt, dass man trotzdem keine zu zuckerhaltige Ernährung an den Tag legt. Ich muss zugeben, es klingt total logisch und eigentlich war es mir klar, aber meine Umsetzung sah doch etwas anders aus muss ich gestehen. Als ich diesen Satz gelesen hab, wurde mir so einiges deutlich aufgezeigt.
Möchtet ihr meine Ernährungstagebuch jeden Tag online sehen oder nur eine grobe Übersicht der Woche? Oder interessiert euch vielleicht überhaupt nicht was ich so zusammen futtere?

Zur Bewegung kann ich sagen, ich bin auf gutem Weg. Ich motiviere mich immer wieder auch nach einer Stunde Zumba noch eine halbe Stunde auf den Crosstrainer zu gehen und steige oft eine Station vor meiner aus der Straßenbahn und laufe das letzte Stück. Mehr Bewegung im Alltag also.

In der Uni geht es eigentlich GENAU DARUM zurzeit. Das zweite Semester befasst sich mit Prävention. Prävention im gesundheitlichen Sinne, von Übergewicht, Krankheit (sowohl physisch als auch psychisch), Gewalt, Missbrauch, Sucht und und und. Ein Seminar nennt sich sogar Gesundheit, Ernährung, Bewegung. Dieses Seminar ist inhaltlich leider sehr dünn besiedelt, weil die Dozentin selbst kaum Ahnung von dem Thema zu haben scheint.
Aber wenn ich jetzt anfange für die Klausur zu lernen, hoffe ich, werde ich noch auf die ein oder andere nützliche Information stoßen, die ich, wenn sie denn wirklich wirklich überraschend nützlich ist, mit euch teilen werde!

So viel für heute. Die versprochenen Bilder kommen hoffentlich bald. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Bis bald!



CHIMA - MORGEN!

PS: Dieses Lied höre ich jetzt so oft, bis es wieder klick macht!

Dienstag, 19. Juni 2012

Ich melde mich zurück..

Hallo ihr Lieben,

es tut mir wahnsinnig, wahnsinnig Leid, dass ich so lange nichts von mir hören lassen hab.
Keine Bilder, keine Wiege- oder Messergebnisse. Nichts.
Und das schlimme ist: Es gab auch nichts zu berichten.
In den letzten Wochen war ich immer seltener im Fitnessstudio, habe mich dafür zwar gesund ernährt, aber Ernährung allein machts einfach nicht.
Gründe dafür?? Ja, die gibt es genug, obwohl das alles keine Ausreden für meine bodenlose FAULHEIT sind. Faulheit, Demotivation, Schweinehund .. die drei waren wohl meine besten Freunde.
Trotzdem kurz zu meiner persönlichen Situation: Ich bin gerade langsam im Umzugsstress. Es geht vorerst wieder zurück zu meiner Omi. Da heißt es überall hinzurennen, alles zu kündigen, Transporter und Hilfskräfte zu organisieren, aussortieren (wenn ich denn mal anfangen würde, hätte dies eigentlich einen sehr positiven Aspekt), Umzugskartons besorgen usw. ... Jeder, der schon einmal umgezogen ist, weiß, was mein "Problem" ist.
Der zweite Punkt ist: Wie geht es mit mir weiter? Tjaha ..Lotte wird wohl ein FSJ machen. Dafür muss ich mich bei verschiedenen Einsatzstellen vorstellen bzw zum Probearbeiten, d.h. ich bin viel unterwegs für etwas, bei dem ich noch nicht weiß, was ich letztendlich davon habe. Ich finde es schön, letztendlich die freie Wahl zu haben, aber viel Zeit ist nicht mehr und der ganze Stress könnte mir auch fern bleiben. Negativer Aspekt dabei ist nämlich wieder, dass ich total unregelmäßig und immer mal zwischendurch etwas esse, was mir zwischen die Kiefer kommt. Schön fettes Gebäck ist natürlich auch gern vertreten, weil ich als Vegetarier (wie ich mich inzwischen einfach betitele) nicht viel Auswahl an der Imbissbude hab (was letztendlich sogar positiv ist). Aber nun gut, ich hoffe das ändert sich in nächster Zeit wieder.
Die Uni besucht sich sicher auch nicht von alleine und bald sind Prüfungen. Von der einen habe ich mich Gott sei Dank abgemeldet, sodass ich mich dieses Semester nicht mit evangelischer Religion quälen muss.
Letzter Punkt ist: Lotte hat einen neuen Freund. Lottes neuer Freund mag Lotte wie sie ist und möchte nicht, dass sie abnimmt. Wäre an sich kein Problem, weil ich es trotzdem machen möchte. Ich mache es immerhin für mich und für niemand anderen. Problem ist nur, dass Lottes Freund selbst nicht die besten Essgewohnheiten hat und allein mit ihr erstmal Gerichte jenseits von TK-Pizza und Nudeln mit Ketchup kennenlernt. Außerdem isst er nicht regelmäßig. Schwierig, schwierig für jemanden wie mich, der abnehmen möchte. Bewegung hält sich bisher auch in Grenzen, aber das liegt auch daran, dass ich derzeit so unglaublich faul bin. Bin ich motiviert, kann ich sicher auch andere mitmotivieren. Das klappt oft ganz gut.
Ich hoffe das ändert sich auch zu den nächsten Wochenenden, die ich bei ihm bin.
Dieses Wochenende bin ich voraussichtlich nicht bei ihm, ist sehr positiv, weil ich meine Zeit dann im Fitnessstudio, draußen auf dem Radl oder mit meinen Umzugsvorbereitungen verbringen kann.
Auch wenn ich ihn sehr vermisse, aber die Pflicht ruft mal wieder. :/

Ansonsten läuft alles ganz gut, Essen klappt unter der Woche, weil ich oft in die Mensa gehe und dort ganz tolle vegetarische Angebote vorfinde mit mehr Gemüse als man sich vorstellen kann und abend gibt es dann oft  noch Salat.

Bewegung fehlt mir sehr, ich fühle mich mehr und mehr schlechter ohne Bewegung und Sport.

Aber das soll sich alles wieder ändern. Dafür habe ich diesen Blog geschaffen. Evtl müsst ihr mir das eine oder andere Mal in den Popo treten (!!) damit ich am Ball bleibe. Achja, einen Rückschlag gab es übrigens nicht. Trotz meiner schlechten Lebensweise habe ich ein weiteres Kilo abgenommen. Ich wiege nun 78 kg. Zum Messen bin ich noch nicht gekommen. Ich werde diese Woche Sonntag oder dann am Montag wieder ordentlich dokumentieren, wie es um mich aussieht.

Bis dahin kommen hoffentlich unter der Woche noch ein paar interessante Posts oder ordentliche Kritik aus euren Reihen! Ich danke euch schon jetzt für Kommentare wie "Du faule Sau" oder so ähnlich. Die versprochenen Bilder kommen hoffentlich auch bald mal. Ich will euch ja nicht zu lange warten lassen.

Damit überlasse ich euch nun euch selbst und ich lasse wieder von mir hören.
Bis dahin!

Donnerstag, 24. Mai 2012

Wie sie war, was sie ist, wie sie wurde...

Hier mal noch wie versprochen, die Bilder von mir. Dieses Bild entstand im Juli 2008 zu meinem Realschulabschluss, relativ schlanke Zeiten. Mit einem unverkennbaren Stil, den ich damals so toll fand. :D





Meine wohl schwersten Zeiten mit absolutem Höchstgewicht von 85 kg!
Sommerurlaub 2010 in Bulgarien.
 Man beachte diesen gewaltigen Oberarm und meinen dicken Bauch!? oO

Bitte nie wieder! o_o

Ein aktuelles Bild habe ich leider immer noch nicht, aber wenn ich das letzte Bild sehe, habe ich auch gar kein Bedürfnis mehr eins zu machen. Falls Interesse besteht, werde ich das sicher machen, aber erst an einem Tag an dem ich mich einigermaßen toll finde :-P

Hm...

Hey meine Lieben,

ich glaube heute wird es mehr oder weniger ein Auskotzpost. :>
Kennt ihr das, wenn ihr mit Komplimenten überhäuft werdet, die ihr so nicht annehmen könnt?

Nach meiner letzten Beziehung habe ich von einem Freund gehört: "Ihm entgeht eine wundervolle Frau..", desweiteren darf ich mir in den letzten Tagen und Wochen anhören, ich sei wie Zucker, hübsch, intelligent und was weiß der Henker nicht, was die aus ihrer Kiste kramen.

Wenn ich doch aber so wundertoll bin, wieso klappt es dann NIE mit einem!? :D
Irgendwie fühle ich mich leicht verarscht! Also es ist nicht so, dass ich sage: "Oh Gott, ich muss einsam sterben!!" oder sowas. Ich bin auch gerade ganz froh darüber, alleine zu sein. Es steht schon wieder so viel Zeug an in den nächsten beiden Monaten, da hab ich eh kaum Zeit.

Aber einfach diese "Komplimente".. bei denen ich mich frage: Ist das nun Ernst gemeint oder nur so dahin gesagt, nur eine Floskel?

Lasst mich doch wissen was ihr davon haltet :)

Ein was Gutes hab ich noch zu berichten:  Ich fahre fast täglich mit dem Rad zur Uni, wie ichs mir schon seit einer Weile vorgenommen hab. Es tut mir gut, es ist viel schöner an der frischen Luft, mit einer leichten Sommerbrise im Gesicht zur Uni zu fahren als in der stickigen, überfüllten Straßenbahn :-P  Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Körper seine Fettdepots ABSOLUT NICHT von sich geben will!? Vor allem am Bäuchl werd ichs nicht los. Dafür wird nächste Woche hoffentlich mein Trainer mit einem neuen Trainingsplan sorgen :)

Alles wird gut, nichts wird besser!

 In diesem Sinne: Ahoi, ihr Lieben!

Montag, 21. Mai 2012

Stillstand.

Hallo ihr Lieben,
sorry, dass ich die ganze Woche nicht großartig von mir hören lassen hab, aber irgendwie gabs es nichts Interessantes zu berichten, was das Abnehmen angeht. Männertag lag dazwischen und ja, auch ich habe gesündigt und Alkohol getrunken, obwohl ich nicht so unglaublich unwiderstehlichen Appetit hatte. Frau trinkt eben einfach mal mit. Das straft mich nun mehr oder weniger heut am Mess- und Wiegetag!
Der Zeiger der Waage ist minimal nach links gerückt, aber leider kein ganzes Kilo. Ich schätze, ich habe ca 300-400 g abgenommen. Die Messergebnisse belohnen mich nur an Taille (88 - 86 cm) und Bauch (104 - 102 cm). Dafür habe ich über die Woche an den anderen Stellen nicht zugelegt. Juhu.....
Der Fehler liegt wohl immer noch in meiner Ernährung. Ich esse zu unregelmäßig UND wie die liebe Katrin herausfilterte, zu wenig. Ja, ihr habt richtig gelesen, ich esse zu wenig. Um abzunehmen muss man essen, sonst schaltet der Körper auf Notmodus um (ist evolutionär bedingt) und speichert dann ALLES was er nur kriegen kann! Dadurch kann ich mich glaube so viel bewegen wie ich will, trotzdem stagniert mein Gewicht und meine Figur; nichts mit Veränderung, wenn das so weiter geht..
Der Papa meiner besten Freundin ist gerade in ein Abnehmprogramm seines Fitnessstudios involviert, er hat bereits 15 kg abgenommen, obwohl er nur 2 x/Woche trainiert. Immer ein Tag sollte zwischen den Trainingseinheiten liegen. Ich werde es sicher ausprobieren.
Desweiteren werde ich für die Woche genau planen, was ich wann esse. Zum Frühstück, Mittag, Abendbrot.. und vielleicht gibt es dann diese Woche schon den ersten Rezeptpost. ;)
Oder seid ihr eventuell auch an einem Ernährungstagebuch interessiert? Vielleicht motiviert mich das noch mehr!? ;) Ich freu mich von euch zu hören!!

Noch ein kleiner Ausschnitt aus einem Songtext, der zwar eher politisch von der Band orientiert ist, den ich aber dennoch sehr passend für heute finde:

Dass die Welt sich dreht, daran können wir nichts ändern,
doch Dein Stillstand hat noch nie etwas bewegt!
Und du hast Angst vor Veränderung, das weiß ich ganz genau,
doch du hast nur dieses Leben und noch immer nichts erlebt. Nichts erlebt!!
Selbst wenn du wolltest, es ist schwer, zu rebellieren nie verkehrt.
Auch wenn aus Freunden Gegner werden, es wird Zeit!
Halte den Kurs das ist wichtig, auch wenn nicht immer richtig.
Nur so kommst du ans Ziel, ist der weg auch noch so weit.

Montag, 14. Mai 2012

Bewegung, Bewegung..

Hallo meine Lieben,

wie ihr vielleicht auf Facebook schon gelesen habt, habe ich gestern eine kleine Radtour mit Alex gemacht. Eigentlich wollte ich ins Fitnessstudio und meinem Bauch besondere Aufmerksamkeit schenken, aber das werde ich dann gleich machen.

Wir sind gestern sage und schreibe 38 km gefahren, bergauf, bergab. Das war ein unglaublich schönes Training, bei dem schönen Wetter, das gestern war. Nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt. Ich bin auf jeden Fall teilweise gut ins Schwitzen gekommen und habe gemerkt, wie klein Leipzig eigentlich ist, hihi. :)  Alex hat mich mit seiner Radtour gestern auch dazu motiviert, öfter mit dem Fahrrad zu fahren, vor allem zur Uni! Ich hatte es ja sowieso vor, aber gestern wurde mir etwas meine Angst genommen und vor allem Mut gemacht, dass ich gar nicht sooooo unfit auf dem Fahrrad bin wie ich dachte.

Wenns klappt und wir unsere Liebste überreden können, werden wir diesen Sommer mit den Fahrrädern zur Ostsee fahren! Das sollte in etwa 3-4 Tage dauern, meinte Alex. Ich bin auf jeden Fall gespannt!

Heute heißt es wieder, den Popo auf den Crosstrainer schwingen und Krafttraining, speziell für's Bäuchl :D  Aber auch die anderen werden nicht zu kurz kommen. Außer vielleicht der Popser, für den war das gestern schon sehr anstrengend ;)  Ich werde sehen was meine Gliedmaßen so davon halten.

Heut abend geht's dann ins Kino :]

Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Tag!

Erste Ergebnisse!

Hey meine Lieben,

wie ihr wisst, ist heut Wiege- und Messtag. UND: Alex sollte Recht behalten.
Die Waage zeigt leider keine Veränderung, zumal ich nur ganze Kilos nachvollziehen kann, meine Waage ist analog. Ich bin trotzdem froh, dass ich mein Gewicht wenigstens halten konnt, trotz dem bewegungsarmen, reichhaltigen Wochenende!

Die Maße aber belohnen mich schon ein wenig:

Taille - 89 cm -88 cm
Bauch - 100 cm - 104 cm
Hüfte - 110cm - 103 cm
Popo - 113 cm - 110 cm
linker Schenkel - 59 cm - 57 cm
rechter Schenkel -57 cm -57 cm

Das erste Maß steht jeweils für das der letzten Woche. Man siehe, mein Bauchumfang hat sich um 4 cm vergrößert, ist etwas enttäuschend, aber genug Ansporn um heut im Fitnessstudio gleich daraufhin zu trainieren, dass diese 4 cm sich gaaaanz fix wieder in Luft auflösen!

Sehr sehr freuen mich die Maße von Hüfte und Popo! Alex hatte also wirklich Recht mit seiner gestrigen Behauptung, er hat anscheinend einen Blick dafür :D

Zu meiner allgemeinen Situation kann ich sagen: Es geht mir soweit gut. VERÄNDERUNG wird gerade sehr groß geschrieben, ich glaube noch nie eine Lebensphase von mir war so sehr von Veränderung geprägt wie diese. Ich bin ein bisschen in Aufbruchstimmung, weil sich einfach alles ändern soll. Ich möchte mich selbst in meinem Äußeren ein wenig ändern, ich möchte meine Persönlichkeit weiter herausbilden und stärken und mein studentisches Leben wird sich nach dem Sommersemester ebenfalls ändern. Ihr dürft genau so gespannt sein wie ich!

Knutschi ihr Lieben, kommt gut in die Woche!

Sonntag, 13. Mai 2012

Erste Ergebnisse?

Oh mein Gott!! Lotte hat sich soeben verliebt!! In diese Hose *_* !!
Wie findet ihr sie??
Ich möchte sie auf der Stelle haben, aber mein Konto sagt glaube lieber nächsten Monat. Vielleicht kann ich sie bis dahin schon als Belohnung zählen und ohne Reue kaufen :]

Ansonsten ist morgen Wiege- und Messtag! Ich bin so aufgeregt. Das Wochenende war ernährungsphysiologisch furchtbar grausam. Zu viel von allem Leckeren!! Zu wenig Bewegung.

Aber ich lass mich nicht abbringen. Alex meinte heut, mein Po sei von der Breite her etwas schmaler geworden, zwar etwas runder, aber alles in allem wohl schöner :D  Ich hab keine Ahnung ob was dran ist, aber das werden wir morgen sehen! Da gehts übrigens auch wieder ins Fitnessstudio!! :)

Samstag, 12. Mai 2012

Ich habe eine neue HOSE!!! *.~

Hey meine Lieben,

eine kleine Zwischenmeldung von mir. Dieses Wochenende habe ich Besuch von meiner liebsten Anne, ich habe mal wieder richtig ausgeschlafen und gerade waren wir ein wenig shoppen. Auch, wenn erst übermorgen Wiegetag ist und ich demzufolge keine Belohnung zu verzeichnen hätte, habe ich mir heut zwei T-Shirts gekauft und eine Hose. UND haltet euch fest: die Hose ist Größe 42!!! In Worten: zweiundvierzig! Ich bin so glücklich.
Gleich gehen wir noch ein Eis essen, aber hoffentlich ganz ohne Reue. Ich freue mich auf mein Eis und Anne und ich haben uns so viel zu erzählen.
Natürlich kommt am Wochenende mein Sport ein wenig zu kurz, aber ich werde direkt Montag wieder gehen! Außerdem ernähren Anne und ich uns gesund und ich will mir nicht schon jetzt Sorgen um den Wiegetag machen. Alles wird gut, nichts wird besser.
UND ich habe eine neue Hose!!! :]

Das wars für heut auch schon von mir!
Liebste Grüße an euch.

Mittwoch, 9. Mai 2012

Zumba! ~ Come on and dance!

Hallo ihr Lieben,

ich war heut schon beim Training. Die Uhrzeiten sind bei mir immer sehr unterschiedlich.
Heut bestand mein Training aber lediglich aus einer Stunde Zumba und 30 Minuten Crosstrainer.
Für mehr hat die Zeit heut nicht gereicht.

Mein eigentliches Anliegen dieses Posts:
Wer sich immer noch nix unter Zumba vorstellen kann, guckt sich bitte dieses Video an:
Come on and dance!

Nicht in dieser Größenordnung, aber wohl mit Männern ist Zumba das wohl schönste Ausdauertraining überhaupt, mit Speck schütteln, Springen, Tanzen, zauberhaften Armbewegungen, Hüftkreisen und Popo wackeln! Es macht unglaublich Spaß, ganz abgesehen, dass mir das Lied so sehr gefällt. :]

Liebste Grüße an euch!

Montag, 7. Mai 2012

Wieso und wofür eigentlich??

Tja, gestern im Fitnessstudio hatte ich überlegt, ob ich diesen Post hier einstellen sollte. Aber ich habe mich dafür entschieden, weil ich es einfach loswerden wollte. Anlass dazu hat mir ein junges Pärchen gegeben, die im selben Fitnessstudio trainieren und die wahrscheinlich selbst nicht wissen, was sie da eigentlich tun. Das Training richtet sich die ganze Zeit nach ihr, sie befiehlt ihm, wie er vorzugehen hat und er dümpelt eben hinterher. Meine Motivation wäre gleich - 10!! Aber egal, was kümmert mich anderes Elend!? :D

Ich trainiere allein. Eigentlich hatte ich mich zusammen mit Alex angemeldet, weil wir immer zusammen gehen wollten, aber er hat zunehmend keine Lust, keine Motivation, keine Kraft oder sonstwas. Nuja, für das Geld was ich bezahle, möchte ich aber auch regelmäßig gehen. Außerdem verfolge ich ein Ziel, dass es bald zu erreichen gilt! :)

Jetzt zu dem eigentlich Thema dieses Posts:
Ja, wieso will ich eigentlich abnehmen? Mein Opa sagt immer: "So wie du jetzt bist, bist du gut. Mehr brauchst du nicht abnehmen."  Das ist nicht wahr! Übergewicht ist gesundheitsschädlich, es ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, den Stützapparat, Diabetes mellitus - Typ 2 und es ist einfach unattraktiv. Ich weiß, dass der letzte Stichpunkt für Rumore sorgen wird. Ich weiß, es gibt auch hübsche mollige Frauen! Ich weiß, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich weiß, dass es Menschen insbesondere Frauen gibt, die von sich behaupten, dass sie sich wohlfühlen in ihrer Haut. Bitte, sie sollen ihre Meinung behalten, akzeptiere ich so. Liegt ja auch alles an der Ausstrahlung, nicht wahr!? Dann habe ich eben keine gute Ausstrahlung, aber wieso auch, wenn die Grundlage dazu fehlt? 

Abgesehen von dem gesundheitlichen Aspekt:
- Lotte will nicht mehr um Luft ringend im 6. Stock ankommen
- Lotte will ohne Probleme zur Bahn rennen, wenn sie mal wieder zu spät dran ist
- Lotte will wieder schöne Sachen anziehen können, insbesondere Hosen
- Lotte hofft, dass mit dem Abnehmen sich auch die Oberweite ein wenig verkleinert und wenn das nicht der Fall sein sollte, dass die Krankenkasse sich dazu erbarmt, etwas beizusteuern, weil:
- Lotte auch mal eine schöne Auswahl an Büstenhaltern haben will
- Lotte will nicht mehr heulend aus dem Geschäft rennen, wenn die Jacke wieder nicht zu geht, die ihr so gefallen hat
- Lotte will keine Hosen in Größe 48 kaufen müssen, bei der die Beine viel zu lang sind
- Lotte möchte ohne schlechtes Gewissen Kleider, Röcke und kurze Hosen tragen können
- Lotte will kein Doppelkinn mehr haben
- Lotte will ihren Lebensstil ändern, um beste Voraussetzungen für die Zukunft zu schaffen und schon jetzt ein schönes Leben führen (mit hoher Lebensqualität)
- Lotte will einfach nicht mehr "die Dicke" sein und letztendlich will Lotte
- einen zauberhaften, jungen Mann für sich gewinnen!

Das wird aber nur gelingen, wenn Lotte mit sich selbst zufrieden ist, ihr Leben soweit auf die Reihe bekommt und wieder bereit ist, sich zu binden. Im Prinzip ist das alles hier nicht nur ein Abnehmmarathon, sondern auch ein bisschen Identitätsfindung. ;)

Sonnige Grüße

Die Wahrheit über Liese Lotte ..

.. die ganze Wahrheit!

Da es leider mit meinem anderen Blog nicht so hingehauen hat und ich mich nicht mehr dafür einloggen konnte, mach ich einfach nochmal einen neuen Blog auf, in der Hoffnung, dass das nun so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Zur Einführung für diejenigen, die meinen letzten Blog noch nicht gesehen haben:
Liese Lotte ist 20 Jahre alt, Studentin und seit sie denken kann auf jeden Fall zu pummelig.
Es geht mir nich um 2-3 Kilogramm, die zuviel sind, sondern mindestens 10!
Bei einer Größe von 1, 68 m wiege ich derzeit 79 kg (weil ich ein Kilo schon erfolgreich *hust abgenommen habe).

Wie schon gesagt, möchte ich 10 kg abnehmen, ich möchte mir allerdings keinen Zeitdruck setzen um Enttäuschung zu vermeiden. Diese 10 kg unterteile ich noch in kleine Zwischenziele, für die ich mich nach Erreichen mit kleinen Dingen belohne - möglichst nicht mit Essen versteht sich.
Meine Ideen für Belohnungen sind bisher ein Kinobesuch, eine neue Haarfarbe, ein schöner Nagellack und die Belohnung für mein Hauptziel wird eine neue Hose sein. Vielleicht habt ihr noch so kleine Ideen für Belohnungen der Zwischenziele??

Um die Erfolge nicht nur von der Waage abhängig zu machen, nehme ich Maß. An Taille, Bauch, Hüfte, Popo und Oberschenkeln. Und hier sind sie:

Taille: 89 cm
Bauch:100 cm
Hüfte: 110 cm
Popo: 113 cm
linker Schenkel: 59 cm
rechter Schenkel: 57 cm

Irgendwie ein wenig erschreckend, das es Stellen an meinem Körper gibt, die einen Umfang über einen Meter haben. ._.  Aber hoffentlich ist das genügend Ansporn! Es wird regelmäßige Mess- und Wiegeergebnisse geben. Ich denke einmal pro Woche und sozusagen immer montags - passt auch organisatorisch sehr gut.

Ich werde zwischendurch immer mal schreiben wies mir so geht. Erfolge, Misserfolge, Hass, Liebe, Hunger, Sättigungsgefühl, Apettit, Rezepte, Berichte über Fitness usw werden auch Bestandteil dieser Seite sein. Ich habe diesen Blog angelegt, um sowohl Freunde als auch FB zu entlasten mit meinen "Abnehmsorgen". Es werden eben auch mehr oder weniger persönliche Dinge hier dokumentiert, um mich in meinem Vorhaben ein bisschen zu unterstützen. Wer weiß, vielleicht blicke ich bald lachend auf diesen Blog zurück, vielleicht werde ich ihn aber auch noch eine ganze Weile beanspruchen.

Niemand muss das alles lesen, was ich hier schreibe. Also darf sich auch jeder blöde Kommentare sparen. Ich bin offen für konstruktive Kritik oder Hinweise, egal in welcher Hinsicht. Obs nun die Gestaltung meines Blogs ist, Ernährungshinweise, sportliche Tipps oder sonst irgendwas. Klugscheißer Besserwisser kann ich hierbei aber nicht gebrauchen.

Demnächst hoffe ich, dass ich es schaffe, auch mal ein Bild von mir einzustellen, dass mich so zeigt wie ich bin. Nicht nur Portrait und ohne eingezogenen Bauch. Soll ja alles realistisch sein hier, ich will mich nicht schon wieder selbst belügen.

Zu der Art und Weise wie ich mein Glück versuche:
Ich hab schon diverse Versuche gestartet, abzunehmen - leider bisher ohne großartige und nachhaltige Erfolge. Von besser essen über Weight Watchers, an der Neiße Joggen bis man nimmer kann, ein bisschen FDH bis hin zu Trennkost habe ich wirklich viel probiert.
Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, an dem ich es gesund versuche, ohne irgendeine Diät, sondern durch Ernährungs- und Bewegungsumstellung. Meine Ernährung ist seit Februar diesen Jahres vegetarisch, ich esse kein Fleisch, keinen Fisch und keine Gummibärlis. Allgemein ist mein Süßigkeitenkonsum auch sehr zurück gegangen.
Ich esse nicht vegetarisch, weil ich denke Fleisch macht dick!! Um gleich den ersten Blödsinn zu entkräften. Ich weiß, dass Fleisch und gerade Fisch nicht dick macht. Eigentlich macht sowieso nichts dick - es geht immer um das Maß. Es geht mir besser ohne Fleisch, ich habe seit langem kein Völlegefühl mehr, meine Verdauung ist besser und ebenso mein Hautbild hat sich verbessert. Es handelt sich hierbei um eine subjektive Einschätzung, aber meine Verdauung kann glaube ich, keiner objektiv bewerten.
Gut, zurück zum Thema. Ich versuche, mich ausgewogen vegetarisch zu ernähren, viel Wasser/Fruchtsaftshorle/Tee zu trinken um den Effekt zu unterstützen und zu entschlacken. Mehr als 2 l am Tag schaffe ich aber bisher leider nicht.
Desweiteren habe ich mich im März im Fitnessstudio angemeldet. Ich versuche so oft wie möglich hinzugehen. Anfangs habe ich es sogar geschafft, 6x/Woche zu gehen. Da waren allerdings noch Semesterferien. Nun hat das Semester wieder begonnen und meine Zeit schwindet. Ein Referat nach dem nächsten, unendlich viele Texte zu lesen und zu bearbeiten, Freunde treffen, den Haushalt schmeißen, kurz durchatmen und weiter!
Deswegen ist mein Minimum 3-4x/Woche. Mein Training setzt sich zusammen aus Krafttraining, Ausdauer-/Cardiotraining und Zumba. Zum Zumba gehe ich allein 2-3x/Woche und davor bzw danach, setze ich das Krafttraining. Ist kein Zumba, gehe ich trotzdem zum Krafttraining, lege aber mehr Wert auf das Ausdauertraining. Das heißt Crosstrainer und Fahrrad fahren.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen im Sommersemester mit dem Fahrrad zur Uni zu fahren. Ich habe aber den Fehler gemacht und mir ein Semesterticket gekauft, das unterstützt meinen Schweinehund natürlich bestens! Ich werde es trotzdem weiterhin versuchen!

So viel erstmal zu mir. Dieser Post ist ziemlich lang geworden. Wenn es noch Fragen gibt, freue ich mich über Kommentare von meiner Leserschaft ;)
Ich bemühe mich regelmäßig zu posten und natürlich von Erfolgen zu berichten!