Donnerstag, 28. Juni 2012

Wo ist die Motivation? - Da ist die Motivation!

Hallo ihr Lieben,

danke für eure liebe Fremdmotivation. Ich habe das Lied, das ich gestern auch unten ganz klein gepostet hab, wirklich so lange gehört bis ich wieder motiviert war.
Ich bin vll noch nicht hochmotiviert, aber es geht wieder bergauf mit mir und meiner Motivation.
Ich habe auch gemerkt, warum ich in den letzten Tagen, Wochen, Monaten so niedergeschlagen und schlecht gelaunt war. Ich habe mir einfach viel zu wenig Zeit für mich selbst genommen. Immer nur Internet, Uni, Haushalt, schlafen und wieder von vorn. Den gestrigen Abend habe ich dann ziemlich ohne Internet beendet und den heutigen ganz ohne Internet begonnen. Viel und gut geschlafen und mir vorgenommen heute das schöne Wetter zu genießen. Das habe ich auch gemacht und werde es dann gleich noch einmal machen. Nach dem Abendbrot und wenn alle anderen dem Fußball schauen fröhnen, werde ich noch eine schöne Runde spazieren gehen und die Abendsonne genießen.
Morgen fahre ich wieder zu meinem Freund, aber ich denke, ich kann auch am WE berichten was ich so zusammen futtere :)

Am WE werde ich mir auch endlich konkrete Ziele setzen, die ich euch dann auch präsentiere. Die Sache mit der Belohnung funktioniert zurzeit nicht so ganz, weil ich unbedingt Sommerklamotten brauche, egal, ob ich mich gerade schön fühle oder nicht.

Zum heutigen Tag kann ich sagen, bin ich ganz zufrieden mit meinem Ess- und Trinkverhalten. Ein bisschen mehr trinken wäre gut gewesen, aber daran arbeite ich und fange gleich damit an. Ich koche mir noch eine Kanne Tee, die heut noch leer gemacht wird.
Auf der Internetseite http://www.goveggie.de/ gibt es einen interessanten Wochenspeiseplan für Veganer (ich für meinen Teil konnte zumindest keine tierischen Produkte finden), den ich mir auch etwas als Beispiel nehme. Leider habe ich unterwegs nicht immer ein Glas mit um abzumessen, wie viel Wasser genau ich getrunken habe.
Dazu hätte ich auch direkt eine Frage: In diesem Speiseplan ist immer konkret die Rede von Mineralwasser (wohl wegen dem Kalzium). Ich trinke oft auch einfach nur Leitungswasser. Meint ihr, das ist trotzdem okay oder sollte ich wirklich Wert darauf legen, dass es Mineralwasser mit viel Kalzium ist??

Nun zu meinem detaillierten Speiseplan:

Frühstück: 1 Scheibe Roggenvollkornbrot mit dünn Butter, einer halben Scheibe Käse, die andere Hälfte mit Frischkäse bestrichen, dazu 1 Kohlrabi, 1 Tasse Tee, 1 Glas Wasser

Mittag: Gemüsekroketten mit Erbsen-Dip und Kartoffelecken, ein kleiner Salat und etwa 1 Glas Wasser

Zwischendurch (früh und nachmittag): 1 Banane, 1 Apfel, den Rest Kohlrabi vom Frühstück, immer mal Wasser, 2 Kekse

Abend: Tomatensalat mit Zwiebel und Hirtenkäse, Dressing aus Balsamicoessig, etwas Öl und solchem Fix, Baguette mit Knoblauchbutter, 1 Glas Wasser, 1 Kanne Tee

Kennt ihr vielleicht ein schnelles Dressing, das nicht viele besondere Zutaten braucht und vor allem nicht diese Fixprodukte??

Ich danke euch für weitere Tipps und Anregungen! Sollte ich mal etwas tolles kochen, werde ich bei Interesse Bild und Rezept für euch online stellen. Wie gesagt: bei mir ist alles zumindest vegetarisch, wenn nicht sogar vegan. Aber durch ein wenig Variation kann man ganz schnell etwas Fleisch dazu zaubern, wer das mag.

Ansonsten wünsche ich euch jetzt einen schönen Abend.
Ahoi! :)

Mittwoch, 27. Juni 2012

Zwischenmeldung

Hallo ihr Lieben,

ich habe euch versprochen, mich öfter zu melden. Das tue ich hiermit.
Eigentlich wollte ich Montag posten, was Waage und Messband zu mir sagen. Die Waage war gemein, wahrscheinlich deshalb, weil ich sie so oft nicht benutzt habe oder einfach, weil es (aus Vergesslichkeit) nach dem Essen war. Die Waage hat mir eine Zunahme gedeutet. Im Prinzip bin ich laut ihr wieder am Anfang angekommen. 80 kg sagte sie. 80. ACHTZIG!! -.-
Sehr deprimierend, wenn man seit März, also 3 Monate versucht sein Leben zu ändern und nichts dabei rauskommt. Ich hasse mich dafür. Sowieso bin ich in den letzten Wochen so wechselhaft. Mal finde ich mich schön und schon im nächsten Moment finde ich mich unglaublich häßlich. Ich weiß zurzeit nicht wie ich damit umgehen soll.
Mein Maßband hat Montag übrigens nicht zu mir gesprochen.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, wieder regelmäßig und ausgewogen zu essen. Wie gesagt vorgenommen. Bisher ist daraus noch nichts geworden, sodass ich jetzt beschlossen habe wieder ein Ernährungstagebuch zu führen und auch am Wochenende bei meinem Freund darauf zu achten regelmäßig zu essen, zumindest zu frühstücken. Lieber lasse ich das Abendessen ausfallen.

Ich habe nun gelesen, dass sehr darauf zu achten ist, wenn man seine Ernährung auf vegetarisch/vegan umstellt, dass man trotzdem keine zu zuckerhaltige Ernährung an den Tag legt. Ich muss zugeben, es klingt total logisch und eigentlich war es mir klar, aber meine Umsetzung sah doch etwas anders aus muss ich gestehen. Als ich diesen Satz gelesen hab, wurde mir so einiges deutlich aufgezeigt.
Möchtet ihr meine Ernährungstagebuch jeden Tag online sehen oder nur eine grobe Übersicht der Woche? Oder interessiert euch vielleicht überhaupt nicht was ich so zusammen futtere?

Zur Bewegung kann ich sagen, ich bin auf gutem Weg. Ich motiviere mich immer wieder auch nach einer Stunde Zumba noch eine halbe Stunde auf den Crosstrainer zu gehen und steige oft eine Station vor meiner aus der Straßenbahn und laufe das letzte Stück. Mehr Bewegung im Alltag also.

In der Uni geht es eigentlich GENAU DARUM zurzeit. Das zweite Semester befasst sich mit Prävention. Prävention im gesundheitlichen Sinne, von Übergewicht, Krankheit (sowohl physisch als auch psychisch), Gewalt, Missbrauch, Sucht und und und. Ein Seminar nennt sich sogar Gesundheit, Ernährung, Bewegung. Dieses Seminar ist inhaltlich leider sehr dünn besiedelt, weil die Dozentin selbst kaum Ahnung von dem Thema zu haben scheint.
Aber wenn ich jetzt anfange für die Klausur zu lernen, hoffe ich, werde ich noch auf die ein oder andere nützliche Information stoßen, die ich, wenn sie denn wirklich wirklich überraschend nützlich ist, mit euch teilen werde!

So viel für heute. Die versprochenen Bilder kommen hoffentlich bald. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Bis bald!



CHIMA - MORGEN!

PS: Dieses Lied höre ich jetzt so oft, bis es wieder klick macht!

Dienstag, 19. Juni 2012

Ich melde mich zurück..

Hallo ihr Lieben,

es tut mir wahnsinnig, wahnsinnig Leid, dass ich so lange nichts von mir hören lassen hab.
Keine Bilder, keine Wiege- oder Messergebnisse. Nichts.
Und das schlimme ist: Es gab auch nichts zu berichten.
In den letzten Wochen war ich immer seltener im Fitnessstudio, habe mich dafür zwar gesund ernährt, aber Ernährung allein machts einfach nicht.
Gründe dafür?? Ja, die gibt es genug, obwohl das alles keine Ausreden für meine bodenlose FAULHEIT sind. Faulheit, Demotivation, Schweinehund .. die drei waren wohl meine besten Freunde.
Trotzdem kurz zu meiner persönlichen Situation: Ich bin gerade langsam im Umzugsstress. Es geht vorerst wieder zurück zu meiner Omi. Da heißt es überall hinzurennen, alles zu kündigen, Transporter und Hilfskräfte zu organisieren, aussortieren (wenn ich denn mal anfangen würde, hätte dies eigentlich einen sehr positiven Aspekt), Umzugskartons besorgen usw. ... Jeder, der schon einmal umgezogen ist, weiß, was mein "Problem" ist.
Der zweite Punkt ist: Wie geht es mit mir weiter? Tjaha ..Lotte wird wohl ein FSJ machen. Dafür muss ich mich bei verschiedenen Einsatzstellen vorstellen bzw zum Probearbeiten, d.h. ich bin viel unterwegs für etwas, bei dem ich noch nicht weiß, was ich letztendlich davon habe. Ich finde es schön, letztendlich die freie Wahl zu haben, aber viel Zeit ist nicht mehr und der ganze Stress könnte mir auch fern bleiben. Negativer Aspekt dabei ist nämlich wieder, dass ich total unregelmäßig und immer mal zwischendurch etwas esse, was mir zwischen die Kiefer kommt. Schön fettes Gebäck ist natürlich auch gern vertreten, weil ich als Vegetarier (wie ich mich inzwischen einfach betitele) nicht viel Auswahl an der Imbissbude hab (was letztendlich sogar positiv ist). Aber nun gut, ich hoffe das ändert sich in nächster Zeit wieder.
Die Uni besucht sich sicher auch nicht von alleine und bald sind Prüfungen. Von der einen habe ich mich Gott sei Dank abgemeldet, sodass ich mich dieses Semester nicht mit evangelischer Religion quälen muss.
Letzter Punkt ist: Lotte hat einen neuen Freund. Lottes neuer Freund mag Lotte wie sie ist und möchte nicht, dass sie abnimmt. Wäre an sich kein Problem, weil ich es trotzdem machen möchte. Ich mache es immerhin für mich und für niemand anderen. Problem ist nur, dass Lottes Freund selbst nicht die besten Essgewohnheiten hat und allein mit ihr erstmal Gerichte jenseits von TK-Pizza und Nudeln mit Ketchup kennenlernt. Außerdem isst er nicht regelmäßig. Schwierig, schwierig für jemanden wie mich, der abnehmen möchte. Bewegung hält sich bisher auch in Grenzen, aber das liegt auch daran, dass ich derzeit so unglaublich faul bin. Bin ich motiviert, kann ich sicher auch andere mitmotivieren. Das klappt oft ganz gut.
Ich hoffe das ändert sich auch zu den nächsten Wochenenden, die ich bei ihm bin.
Dieses Wochenende bin ich voraussichtlich nicht bei ihm, ist sehr positiv, weil ich meine Zeit dann im Fitnessstudio, draußen auf dem Radl oder mit meinen Umzugsvorbereitungen verbringen kann.
Auch wenn ich ihn sehr vermisse, aber die Pflicht ruft mal wieder. :/

Ansonsten läuft alles ganz gut, Essen klappt unter der Woche, weil ich oft in die Mensa gehe und dort ganz tolle vegetarische Angebote vorfinde mit mehr Gemüse als man sich vorstellen kann und abend gibt es dann oft  noch Salat.

Bewegung fehlt mir sehr, ich fühle mich mehr und mehr schlechter ohne Bewegung und Sport.

Aber das soll sich alles wieder ändern. Dafür habe ich diesen Blog geschaffen. Evtl müsst ihr mir das eine oder andere Mal in den Popo treten (!!) damit ich am Ball bleibe. Achja, einen Rückschlag gab es übrigens nicht. Trotz meiner schlechten Lebensweise habe ich ein weiteres Kilo abgenommen. Ich wiege nun 78 kg. Zum Messen bin ich noch nicht gekommen. Ich werde diese Woche Sonntag oder dann am Montag wieder ordentlich dokumentieren, wie es um mich aussieht.

Bis dahin kommen hoffentlich unter der Woche noch ein paar interessante Posts oder ordentliche Kritik aus euren Reihen! Ich danke euch schon jetzt für Kommentare wie "Du faule Sau" oder so ähnlich. Die versprochenen Bilder kommen hoffentlich auch bald mal. Ich will euch ja nicht zu lange warten lassen.

Damit überlasse ich euch nun euch selbst und ich lasse wieder von mir hören.
Bis dahin!